Freitag, 23. Mai 2014

Sternschanze und Erdbeeren

Als Neuerung habe ich mir vorgenommen, hier die Buecher vorzustellen, die ich gerade fertig gelesen habe.
Ich bin ja schon seit ich lesen kann eine Leseratte, verschlinge Buecher sobald es die Zeit zulaesst. Von mir aus koennte der Fernseher ruhig entsorgt werden solange ich ein gutes Buch in der Hand habe. Ich lese quer durch die Bank Belletristik (nichts anspruchsvolles) von Lustigem ueber die Liebe und das Leben (leichte Lektuere) ueber blutruenstige Triller mit Mord und Totschlag (ausser die skandinavischen, da muss ich mir zu viele Strassen und Namen merken, die schwer auszusprechen sind) auch manche Autobiagraphie hat schon in meinen Gehirnwindungen Platz gefunden....was ich nicht mag ist Phantasy, Science Fiction und Geschichten, die nicht gut ausgehen (finde ich bei Filmen auch immer nicht gut).
So, jetzt genug ueber meine Vorlieben, hier kommt meine zuletzt verschlungene Lektuere:
Die Sternschanze 
von Ildiko von Kuerthy
Silvester. Ein Babyphon, eine unpassende Kostuemierung und extrem unguenstige Umstaende haben aus Nicola Lubitz ueber Nacht eine Frau ohne Mann, ohne Geld und ohne nennenswertes Selbstbewusstsein gemacht. 
Ein typischer Roman der Autorin mit sehr viel Witz (ich habe unterm Lesen Traenen gelacht) aber zwischendurch auch Einiges an Tiefgang (oder habe ich es in meiner momentanen Situation nur als solches empfunden?). Ich liebe Ihre Ausdrucksweise und Wortwitz, wie sie viele Alltagssituationen und Gedanken, die nur Frauen haben koennen ausdrueckt. Ihre Hauptpersonen sind immer leicht "patschert" und naiv, manchmal moechte man sie richtig schuetteln damit sie erkennen in was sie fuer eine Situation sie sich befoerdern. In Vielem erkennt man sich selbst wieder und muss schmunzeln. Immer mit dabei der schwule Freund - herrlich beschrieben - den man sich dann selber auch in seinem Leben wuenscht. Die scheinbar "perfekten" Damen bekommen ihr Fett weg und bleiben am Ende des Buches sehr unschoen auf der Strecke. 
Nicola Lubitz beginnt ihr Leben neu zu ordnen, eigentlich ohne Plan, alles faellt ihr in den Schoss und sie versucht aus jeder Situation die Beste zu machen, was ihr nicht immer gelingt. Sie ueberdenkt ihre Affaire, die Beziehung zu  ihren Eltern, den Tod ihres Vaters, den sie nach Jahren noch immer nicht verarbeiten konnte. 
Ein leichter, lustiger, kurzweiliger Roman. Empfehlenswert fuer alle, die gerne lachen.
Ende gut, alles gut!


Ich wuensche Euch ein beeriges Wochenende!

Keine Kommentare: